Bayerischer Printmedienpreis 2016

Aigner würdigt Innovations- und Strahlkraft der Printmedienbranche

Preisträger Printmedienpreis 2016

oben v.l.: Holger Busch, VDMB; Anina Veigel, VZB; Ilse Aigner, Stellvertretende Ministerpräsidentin; Christiane Wolff, Serviceplan Gruppe; Dr. Katarzyna Mol-Wolf, INSPIRING NETWORK – unten v.l.: Dr. Hermann Balle; Peter Turi, Turi2; Erik Kurtz, Kösel GmbH & Co. KG; Regine Sixt, Sixt SE; Cornelia Pinsker, Pinsker Druck und Medien GmbH; Dr. Markus Rick, VBZV – Foto: Florian Peljak/WBvS

28. Oktober 2016: Vor rund 400 Gästen wurden bei der gestrigen feierlichen Preisverleihung auf Schloss Nymphenburg die Gewinner des Bayerischen Printmedienpreises 2016 geehrt. In den Kategorien Technik, Unternehmen und Innovation wurde hierzu die NIKE vergeben. Zudem erhielt Dr. Hermann Balle den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Georg Mascolo beschäftigte sich in seiner Keynote mit der gegenwärtigen Umbruchphase des Journalismus. Digitalisierung und Internet, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein zunehmender ökonomischer Druck sorgen für viele Fragezeichen in der Branche, aber auch für neue Chancen und Innovationen – wie in der Druck- und Medienbranche insgesamt. Anschließend ergriffen die Laudatorinnen das Wort und kürten die Gewinner, bevor Staatsministerin Aigner den Ehrenpreisträger würdigte.

Zunächst wurde der Unternehmerpreis von Regine Sixt, SIXT SE, an Cornelia Pinsker überreicht. Das Kundenmagazin „SCHWARZE KUNST“ der Pinsker Druck und Medien GmbH hatte die Jury überzeugt. Mit „SCHWARZE KUNST“ investiere Pinsker Druck auf sehr hohem Niveau in die Kundenkommunikation, was für ein mittelständisches Unternehmen ungewöhnlich sei, aber von beispielhaftem unternehmerischen Handeln zeuge. Durch das Serienkonzept etabliere Pinsker zugleich eine nachhaltige Selbstverpflichtung gegenüber Partnern und Kunden.

Für herausragende Leistungen in der Kategorie Technikpreis wurde Erik Kurtz für die Kösel GmbH & Co. KG von Christiane Wolff, Serviceplan Gruppe, geehrt. Das „TGM Programm 2016 – Landschaft mit Flattersatz“ sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kösel manuelle Herstellungsverfahren maschinell umsetze und dabei höchste Qualität erziele. Die Patentierung des „Kösel Lamellos“ als Herstellungsverfahren sei konsequent und stelle den unternehmerischen Anspruch unter Beweis.

Der mit 10.000 € dotierte Innovationspreis schließlich ging an Peter Turi für sein Projekt „Turi2 Edition – Werbung“. Die NIKE überreichte Dr. Katarzyna Mol-Wolf, selbst Verlegerin, Unternehmerin und Chefredakteurin. Turi2 sei eine Liebeserklärung an die eigene Branche. Dies aber, wie sie betonte, nicht nostalgisch, träumerisch, sondern vielmehr mit hohem unternehmerischen und wirtschaftlichen Anspruch.

Bayerns Medienministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner überreichte den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Dr. Hermann Balle. „Wir würdigen das Lebenswerk eines Mannes, der sich Zeit seines Lebens um die Printmedien und Medienvielfalt besonders verdient gemacht hat und dessen unverrückbares Leitmotiv immer die Freiheit und Unabhängigkeit der Presse war. Dr. Hermann Balle steht für Qualität und Seriosität. Er gibt der Heimat eine Stimme.“, so Aigner.

Weitere Information finden Sie unter www.bayerischer-printmedienpreis.de.

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