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Ich freue mich, Sie auf der Webseite des MVFP Bayern begrüßen zu dürfen. Der MVFP Bayern – ehemals Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) – ist die bayerische Landesvertretung des MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE. Die Landesvertretung organisiert die Interessen von rund 100 bayerischen Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag, Vogel Communications Group, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Die Basis des Erfolgs liegt in der Kernkompetenz der Zeitschriften: In hervorragenden und einzigartigen Inhalten, denn Inhalte schaffen Haltung und Relevanz.

Diese Inhalte sorgen für die ungebrochen hohe Attraktivität der Zeitschriften und die entsprechend guten Leistungswerte in allen Bereichen. Das ist die ideale Ausgangsposition, um die Transformation der Medienbranche als Leader zu forcieren, aus Zeitschriftentiteln multimediale Brands zu machen, und die „Magie von Print“ nicht nur weiter zu inszenieren, sondern auch ausstrahlen zu lassen. Der digitale Wandel ist inzwischen Alltag in den Mitgliedsverlagen. Den Verlagen ist es gelungen, die Relevanz der Printtitel auch in der digitalen Medienwelt zu etablieren und daraus erfolgreiche Businessmodelle zu entwickeln. So haben die Verlage die Veränderung in der Mediennutzung kompetent mitgestaltet.

Wir stellen unseren Mitgliedern – vor allem kleinen und mittleren Verlagen – umfangreiche Leistungen zur Verfügung. Diese Leistungen sind auf ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten – von der kompetenten Rechtsberatung über aktuelle Brancheninformationen, spannenden Veranstaltungen mit hochkarätigen Rednern bis hin zur Interessenvertretung und Sozialpolitik.

Ist Ihr Verlag noch nicht Mitglied, so informieren Sie sich bitte über eine Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Horst Ohligschläger
Erster Vorsitzender des MVFP Bayern

News

MVFPBayern, Mittagstalk, E-Paper

Mittagstalk – MVFP Bayern: „Auf zu neuen Ufern – Readly, E-Paper & Co.“ am 2. Juni 2022

Nachrichten Print & Digital

Drastisch steigende Papier- und Energiepreise geben der digitalen Transformation klassischer Verlagsmodelle neuen Auftrieb.

Erfolgreiche Paid-Content-Strategien standen daher im Fokus des Mittagstalks, der am 02. Juni 2022 unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern – Readly, E-Paper & Co.“ stattfand. Mitreißend gingen die fünf Referierenden auf die Chancen von neuen Angebotsformen ein, um die wirtschaftlichen Herausforderungen in Zeiten von hohen Papier- und Energiekosten zu meistern.

München 7. Juni 2022. „Digitale Erlösströme sind für Verlage längst zur Normalität geworden und erfordern kreative neue Geschäftsmodelle. Damit aber ernstzunehmende Erlössäulen daraus werden, braucht es kluge Analysen, die richtigen Strategien und passende Partner. Dies ist wichtiger denn je, denn hohe Kosten bedrohen die wirtschaftliche Existenz von zahlreichen Verlagen in Deutschland.“ Mit diesen Worten begrüßte Horst Ohligschläger, Erster Vorsitzender des MVFP Bayern, die zahlreichen Gäste des spannenden Mittagstalks, durch den er gemeinsam mit der Geschäftsführerin der bayerischen Landesvertretung, Anina Veigel, führte.

Als CEO Roularta Media berichtete Horst Ohligschläger zugleich von seinen eigenen Erfahrungen mit Readly. Seine Erkenntnis: „Jeder Verlag ist anders. Für uns stimmt die Gesamtrechnung – die Erlöse sind nicht uninteressant, jedoch nicht Hauptbeweggrund, auf der Plattform präsent zu sein. Die Zusammenarbeit mit Readly gibt uns die Möglichkeit, ein noch besseres Verständnis für diese primär internetaffine Zielgruppe zu gewinnen und so das Nutzungsverhalten unserer Leser von morgen kennenzulernen.“

Nach diesem Auftakt erhielten die Teilnehmenden einen direkten Einblick in den Maschinenraum von Readly. Marie-Sophie von Bibra, Head of Growth & Geschäftsführerin Readly berichtete, wie Verlage mit der Plattform kooperieren und wie sie vom Nutzerwachstum profitieren können. Indem junge Zielgruppen auf neue Zeitschriftentitel aufmerksam werden, wird Readly zu einem neuen Vertriebskanal: 80% der Nutzer geht es um die Auswahl und Vielfalt der Titel auf Readly und nicht darum, einen einzelnen Titel zu lesen. Sie ergänzt, dass Energie und Ressourcen nicht nur für die Verlage eine Rolle spielen. Jeder vierte User gibt an, aus Umweltgründen digital zu lesen und daher Readly zu abonnieren. Für die Zukunft setzt Readly auf ein nachhaltiges Wachstum, Preiserhöhungen und weitere Formate für die Verlage.

Anschließend stellte Nils von der Kall, Chief Marketing Officer ZEIT Verlagsgruppe, das Erfolgsrezept der Hamburger vor, mit denen die digitalen Abonnements gesteigert werden. Das Wachstum der Digitalabonnements wurde durch die Einführung der Paywall Z+ deutlich beschleunigt. Einen starken Effekt hatte zudem die Pandemie ab 2020. Über die digitale Paywall, E-Mail-Marketing, Podcasts und Zielgruppencluster werden Kunden an die Marke und an ein Abonnement herangeführt. Ungewöhnlich ist das Pricing: Print- und Digitalabo kosten ungefähr gleichviel.

Abschließend gab es einen Vortrag zur Digital Revenue Initiative DRIVE. Bei diesem Projekt zur Steigerung der digitalen Aboerlöse kooperieren 20 regionale Zeitungsverlage mit der Unternehmensberatung Schickler und der dpa. Eindrücklich erläuterte Manfred Sauerer, Projektleiter DRIVE bei der Mittelbayerischen Zeitung, wie durch gemeinsame Analysen digitale Erlöse ausgebaut werden können. Zentrale Metrik ist die Media Time, d. h. die Zeit, die der einzelne Nutzer in den letzten sieben Tagen auf der Website verbracht hat. Ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Aboumwandlung ist das Ansprechen bestimmter Mediennutzungsmotive.

Dr. Christoph Mayer, Partner bei der Unternehmensberatung Schickler und Leiter des Bereichs AI & Data Science, erklärte, dass längere Beiträge, Hintergrundberichterstattung und „weichere Themen“ für einen Aboabschluss durchaus förderlich sind. Grundlage ist eine gut funktionierende Website sowie die Bereitschaft, vertrauensvoll mit anderen Verlagen im Projekt DRIVE zu kooperieren: „Der Startschuss kann durchaus mit drei bis vier Magazinverlagen erfolgen.“

„Aufgrund des passenden Contents, langer Berichte und der Ansprache bestimmter Mediennutzungsmotive sind Magazinverlage dazu prädestiniert, digitale Abonnements auszubauen. Ob in Eigenregie, mit Partnern oder in einem Gemeinschaftsprojekt – jedes Unternehmen kann mit Blick auf die eigene Unternehmens-DNA individuelle Zukunftsstrategien prüfen und einsetzen, um Kunden weiterhin zu begeistern und zu binden“, so Anina Veigel.

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Impressionen

Ihr Vorstand des MVFP Bayern

Horst Ohligschläger
CEO Roularta Media Deutschland
Erster Vorsitzender MVFP Bayern

Vorstand MVFP Bayern
& CEO Roularta Media Deutschland

Sylvia Schönfelder
Director Human Resources Weka Business Communication
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission im MVFP Bayern

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission MVFP Bayern

Director Human Resources Weka Business Communication

Jonas Triebel
Vorstand Foundry - IDG Tech Media GmbH
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender MVFP Bayern

Beisitzer

Klaus Hüttinger
Geschäftsführer a. v. & m. Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Peter "Bulo" Böhling
Geschäftsführer Gary Glotz GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Winfried Hanuschik
Geschäftsführer Port Media GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Johann Kempe
CTO Wort & Bild Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Christoph Mattes
Geschäftsführer MuP Verlag GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Bianca Pohlmann
Geschäftsführerin Funke Zeitschriften GmbH
Beisitzerin MVFP Bayern

Beisitzerin

Tarifarbeit

Wie erfolgreich ein Verlag die Öffentlichkeit erreicht, entscheidet nicht zuletzt sein wirtschaftliches Fundament. Deshalb handelt der MVFP NRW als Arbeitgeberverband auf Landesebene durch seine Tarifkommission verbindliche Verträge mit den Gewerkschaften für seine ordentlichen Mitglieder und ihre Mitarbeiter aus. Im sozialpolitischen Ausschuss und in der Verhandlungskommission des MVFP e.V. erarbeiten wir Tarifverträge für Redakteurinnen und Redakteure zusammen mit den übrigen Landesverbänden.

 

Informationen zur Tarifgemeinschaft im MVFP

Presseausweise

Der Presseausweis ist ein Recherchewerkzeug, das die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten erleichtern soll. Er dient als Legitimation gegenüber Behörden, Polizei, Messegesellschaften und anderen Institutionen.

Nach Prüfung durch die Ständige Kommission beim Deutschen Presserat sind die Landesorganisationen folgender Verleger- und Journalistenverbände zur Ausgabe des 2018 wieder eingeführten bundeseinheitlichen Presseausweises an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten berechtigt: Medienverband der freien Presse (MVFP), Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) und und Fotografenverband FREELENS.

 

Formular zur Beantragung Presseausweis 

Mitgliedschaft

Der Medienverband der freien Presse ist Heimat für rund 350 Verlage in Deutschland mit Tausenden Zeitschriften- und Medienangeboten. 

Bei aller Vielfalt, allem Wettbewerb untereinander, einen die Zeitschriftenbranche gemeinsame Interessen, die der Verband gegenüber der Gesellschaft, der Politik sowie anderen Mediengattungen formuliert und vertritt. Diese Aufgabe ist in Zeiten der Dominanz digitaler Megaplattformen wie Apple, Google oder Facebook wichtiger denn je. 

Einer gemeinsamen Plattform wie dem Medienverband der freien Presse mit seinen fünf Landes- und drei Fachvertretungen wächst die entscheidende Aufgabe zu, vorausschauend den Medienwandel zu erfassen, zu vermitteln und mit und für die Verlage zu gestalten. 

 

Informationen zur Mitgliedschaft im MVFP

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Kontakt

Anina Veigel
Geschäftsführerin
+49 89 288 12 70
anina.veigel@mvfp.de
Marlene Jacobi
Projektmanagerin
+49 89 288 12 70
marlene.jacobi@mvfp.de

MVFP Medienverband der freien Presse e.V.,
Landesvertretung Bayern
Friedrichstraße 22
80801 München
Tel. +49 89 28 81 270
E-Mail: bayern[at]mvfp.de