VZB News2017-05-16T22:51:08+02:00

VZB News

An dieser Stelle erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Verband und der Medienbranche sowie alles über unsere kommenden Veranstaltungen wie die VZB-Kaminabende.

Corona-Update: Wichtige Webseiten und Infos

25. September 2020|

Weiterhin breitet sich der Corona-Virus aus. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Das macht vor der Medienbranche nicht halt, und betrifft neben den Medienhäusern auch viele freie Mitarbeiter, Dienstleister und Partner der Verlage. Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über die Hilfen, Möglichkeiten und Sofortmaßnahmen für die Verlage! Diese wird bei Bedarf tagesaktuell ergänzt. Hier erfahren Sie mehr!

Sichern Sie sich als VZB-Mitglied 25% Rabatt auf das Kongressticket der digitalen Medientage München 2020!

15. September 2020|

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern eine exklusive Kooperation mit den Medientagen München geschlossen hat. Als VZB-Mitglied erhalten Sie dadurch einen Rabatt von 25% auf das Kongressticket. Den Rabatt-Code erfahren Sie in der VZB-Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Helfen Sie mit, Schüler für das Lesen begeistern!

1. Juli 2020|

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) wird das Projekt „Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen“ gemeinsam mit der Stiftung Lesen und den Verlagen auch im Schuljahr 2020/21 fortführen. Gerade in Zeiten wie diesen sind Zeitschriften als vertrauenswürdige Medien äußerst begehrt und für eine kompetente Information und Orientierung besonders relevant. Und die große Nachfrage im aktuellen Schuljahr 2019/20 zeigt, wie hoch das Interesse an Zeitschriften auch bei jungen Lesern ist. Triftige Gründe, Sie – die bayerischen Verlage – zu bitten, dieses Projekt auch im 13. Jahr wieder zu unterstützen. Helfen Sie mit, Schüler für das Lesen zu begeistern. Melden Sie sich jetzt an - wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Bayerischer Printpreis 2020 verschoben

2. Juni 2020|

Der Bayerische Printpreis 2020 wird zum Bayerischen Printpreis 20/21. Die bayerischen Printverbände haben sich gemeinsam mit dem Freistaat Bayern aufgrund der gegenwärtigen Corona-Krise zu einer Verschiebung des diesjährigen Bayerischen Printpreises auf das kommende Jahr entschieden. Gleichzeitig wird die Möglichkeit, sich zu bewerben bis ins Frühjahr des nächsten Jahres verlängert. Verlage, Agenturen und Druckereien aus ganz Deutschland können sich nun noch bis zum 31. März 2021 um den 13. Bayerischen Printpreis bewerben. Bereits im Awardbüro eingegangene Bewerbungen verbleiben im Bewerberkreis. Ziel der Verschiebung ist es, im Herbst 2021 günstigere Umstände vorzufinden, um mit einer festlichen Verleihung einen würdigen Rahmen für die Preisträger und ihre Leistungen zu schaffen. Mehr Infos hier!

Justiz und Medien – konsequent gegen Hass

2. Juni 2020|

Immer mehr Redaktionen in Medienhäusern sehen sich mit Hasskommentaren im Netz konfrontiert. Hate Speech nur zu löschen, kann nicht die Lösung sein. Eine nachdrückliche strafrechtliche Verfolgung dagegen schon. Damit Medien­unter­nehmen leichter Anzeige wegen strafbarer Inhalte stellen können, haben die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und das Bayerische Justizministerium die Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Absage VZB-Mediengipfel 2020

15. April 2020|

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir unseren für den 29. Juni 2020 geplanten VZB-Mediengipfel absagen müssen. Nach einem stetigen, engen Austausch mit der Bayerischen Staatskanzlei über die aktuellen Veränderungen ist eine Absage unserer Veranstaltung im üblichen Rahmen zum heutigen Zeitpunkt unausweichlich. Die Mitglieder des VZB bitten wir jedoch, den Termin am 29. Juni weiterhin fest für uns zu reservieren! Abhängig von der weiteren Entwicklung denken wir über eine Mitgliederversammlung ohne ein Rahmenprogramm nach. Nähere Informationen lesen Sie hier!

ABP: Neues Webinar-Angebot

15. April 2020|

An der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) finden bis zum 3. Mai 2020 keine Präsenzseminare statt. Damit folgt Sie der Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung. Die ABP steht aber nicht still, im Gegenteil: Ab sofort bietet die Akademie einen Schwung von Webinaren an, die Sie zu Hause bequem am Laptop oder PC absolvieren können. Es gibt kurze und längere Webinare, zudem tagesaktuelle wie „Erfolgreich arbeiten im Homeoffice“, die Ihnen durch die nächsten Wochen helfen sollen, und auch Klassiker wie „Videos mit dem Smartphone“, die für Sie flugs zu Online-Kursen umgebaut wurden. Mehr Informationen dazu hier - lassen Sie sich inspirieren!

Verkauf von Zeitschriften weiterhin erlaubt

23. März 2020|

In der Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung vom Freitag, den 20.03.2020 wurde die vorläufige Ausgangsbeschränkung erklärt. Dort wurde unter Punkt 5 festgeschrieben, dass "Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs" weiterhin erlaubt sind. Nach Rücksprache unseres Verbandes mit der Bayerischen Staatskanzlei ist nun sichergestellt, dass Zeitschriften während der Ausgangsbeschränkung weiterhin verkauft werden dürfen.

Bayerischer Printpreis 2020: Start der Ausschreibung

18. Februar 2020|

Bis zum 31. Mai 2020 können sich Verlage, Agenturen und Druckereien aus ganz Deutschland um den 14. Bayerischen Printpreis bewerben. Mit ihm würdigen die bayerischen Printverbände Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV), Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) und Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) als Veranstalter in Kooperation mit dem Freistaat Bayern Spitzenleistungen aus dem Printbereich. Der Bayerische Printpreis ist neben dem Bayerischen Filmpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bayerischen Buchpreis einer der vier Bayerischen Staatspreise für die Medienbranche. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Preis und den Ausschreibungsunterlagen. Bewerben Sie sich jetzt!

Voice, Podcast & Co. – erfolgreiche Wege im Audio-Marketing

3. Februar 2020|

Von Sprachsteuerung bis Podcasts: Voice ist einer der großen Kommunikationstrends schlechthin. Wie können Verlage und Medienhäuser von dem Boom der Audio-Anwendungen und Podcasts profitieren und erfolgreich einsetzen? Welche Strategien gibt es und welche Fehler sollten vermieden werden? Antworten auf diese hochaktuellen Fragen gab es auf dem exklusiven Kaminabend des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB), der am 30. Januar 2020 unter dem Motto „Voice, Podcasts & Co. – erfolgreiche Wege im Audio-Marketing“ stattfand.

VZB-Mediengipfel 2020: Save the Date

1. Februar 2020|

Wir freuen uns, Sie schon jetzt über den VZB-Mediengipfel informieren zu können. Dieser findet am 2. April 2020 im Lenbach Palais in München statt. Unter dem hochaktuellen Motto "Pubishing for Future" treten viele hochkarätige Redner auf, u.a. Dr. Florian Herrmann, MdL, Dr. Rudolf Thiemann, Florian Festl, Christiane Goetz-Weimer, Dr. Sonja Lechner, Jörg Quoos, Dr. Ulrich Ruhnke, Boris Schramm sowie Oliver Voigt. Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor!

VZB-Magazin 2020: Make PUBLISHING great again

18. Dezember 2019|

Unter dem Motto „ Make PUBLISHING great again“ ist das neue VZB-Magazin 2020 jetzt erhältlich. Die Verbandszeitschrift erfreut sich auf 68 Seiten kompetenter Protagonisten, die die Stärken der Verlagsbranche und ihrer verschiedenen Medien präsentieren. Im Fokus steht die Diskussion über Qualitätsjournalismus, der Vorteil von Storytelling und warum emotionale Markeninszenierung heutzutage so wichtig ist. Das Magazin zeigt zudem Perspektiven der erfolgreichen Verbandsarbeit auf und gibt einen Rückblick auf die interessanten VZB-Veranstaltungen wie die VZB-Kaminabende und den alljährlichen VZB-Mediengipfel und gibt einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2020.

VZB-Kaminabend: Voice, Podacst & Co.

9. Dezember 2019|

Im Namen des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) laden wir Sie sehr herzlich zu unserem exklusiven VZB-Kaminabend am 30. Januar 2020 ein. Zum Thema "Voice, Podcast & Co. - erfolgreiche Wege im Audio-Marketing" sprechen an diesem Abend Mirijam Trunk, Geschäftsführerin der Bertelsmann audio alliance, Sven Rühlicke, CEO der neugegründeten Fullservice Voice- und Audio-Agentur Wake Word, und Alexander Wunschel, Geschäftsführer nextperts.net und Podcaster der ersten Stunde. Melden Sie sich jetzt an - wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Social Media für ein erfolgreiches Business – DOS und DONT’S

25. November 2019|

Facebook, Instagram, Xing & Co: Zeitschriftenverlage und ihre Macher sind auf einer Vielzahl unterschiedlicher sozialer Plattformen präsent. Wie aber setzen sie Social Media richtig ein? Welche Fehler sollten vermieden werden? Mit diesen Fragen befasste sich der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) auf seinem exklusiven VZB-Kaminabend. 

Personalkongress der Printmedienverbände

17. Oktober 2019|

Unter dem Motto „Fachkräftemangel, Arbeitgeberattraktivität, agiles Arbeiten“ findet am 28. November 2019 der Personalkongress der Druck-und Medienbranche in Aschheim bei München statt. Verlage und Druckereien bekommen den Fachkräftemangel zunehmend zu spüren. Die Unternehmen müssen neue Wege einschlagen, um neues Personal in einem veränderten Bewerbermarkt zu akquirieren. Zudem entstehen durch den digitalen Wandel massive Eingriffe in die Abläufe von Arbeitsstrukturen und setzen verstärkt voraus, sich als Unternehmen immer wieder erfolgreich anzupassen, um in einem veränderten Umfeld weiter bestehen und in diesem wachsen zu können. Daher veranstalten der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern, der Verband Druck und Medien Bayern sowie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern gemeinsam einen praxisorientierten Personalkongress, der hochaktuelle Fragen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Sichern Sie sich als VZB-Mitglied 15% Rabatt auf die Tickets der Medientage München 2019!

26. September 2019|

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern eine exklusive Kooperation mit den Medientagen München geschlossen hat. Als VZB-Mitglied erhalten Sie dadurch einen Rabatt von 15% auf die Tickets. Den Rabatt-Code erfahren Sie in der VZB-Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

VZB-Kaminabend: Social Media für ein erfolgreiches Business – DOS und DON’TS

25. September 2019|

Im Namen des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) laden wir Sie herzlich zu unserem exklusiven VZB-Kaminabend am 21. November 2019 ein. Die hochkarätigen Experten Dr. Rebekka Reinhard, freie Philosophin und stellvertretende Chefredakteurin von „Hohe Luft", Prof. Dr. Alexander Filipović, von der Hochschule Philosophie München, und Svenja Walter, Digital Storyteller bei Waltermedia, sprechen über das Thema „Social Media für ein erfolgreiches Business - DOS und DON'TS". Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei - wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Die VZB-Mediadaten 2019 sind da!

18. Juni 2019|

Das VZB-Magazin erscheint einmal jährlich im Dezember. Als gemeinnütziger Verband stehen wir mit unserer Publikation im Dienste unserer Leser. Unser Magazin bietet daher praxisnahen Nutzwert und zuverlässige Orientierung. Jetzt liegen die aktuellen Mediadaten vor! Mit Ihrer Anzeigenschaltung in unserem exklusiven VZB-Magazin erreichen Sie eine Top-Zielgruppe!

Zeitschriften in Bayerischen Schulen: Auftakt für das Projektjahr 2019/20

13. Juni 2019|

Das Projekt „Themenvielfalt im Klassensatz – Zeitschriften in bayerischen Schulen“ des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine echte Erfolgsstory: Tausende Schülerinnen und Schüler der bayerischen Schulen freuen sich jedes Schuljahr über das vielfältige Angebot, das Verlage ihnen kostenlos zur Verfügung stellen. Sie finden es großartig, einmal nicht im Schulbuch, sondern mit Zeitschriften zu arbeiten. Deshalb führen der VZB und die Stiftung Lesen gemeinsam mit den Verlagen das Projekt auch im Schuljahr 2019/20 fort. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Melden Sie sich jetzt an!

Designing Future – zukunftsrelevante Themen für Medien und Unternehmen

20. Mai 2019|

Auf welche Trends und Entwicklungen müssen sich Zeitschriftenverlage in den nächsten Jahren einstellen? Mit welchen Strategien lassen sich die kommenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen? Mit diesen hochaktuellen Fragen befasste sich der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) auf seinem exklusiven Kaminabend am 16. Mai 2019 zum Thema "Designing Future - zukunftsrelevante Themen für Medien und Unternehmen". Dazu hatte der VZB Harry Gatterer, den Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, als Referenten verpflichten können. Zweiter Top-Speaker und Gastgeber des Abends war Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags in Baierbrunn bei München. Er stellte den Rahmen für das exklusive Event: Der Kaminabend fand im erst Ende 2017 eröffneten Irenensaal des Verlags statt.

VZB Mediengipfel 2019: Internationale Trends und Connectivity

8. April 2019|

Mehr als 200 Entscheider aus Medien, Wirtschaft, Kultur und Politik folgten am 4. April 2019 der Einladung der Gastgeberinnen Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB), und Geschäftsführerin Anina Veigel zum VZB-Mediengipfel. Das mit hochkarätigen Speakern aus dem In- und Ausland besetzte Branchenevent fand im exklusiven Ambiente des Lenbach Palais in München statt. Ein weiteres Highlight des VZB Mediengipfels war die Dinner Speech von Dr. Florian Herrmann, MdL, Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien.

How to be successful in advertising

11. Februar 2019|

Von Automatisierung bis Individualisierung: Wie sehen innovative und erfolgreiche Vermarktungsansätze aus und wie überzeugen und begeistern Verlagshäuser ihre Werbekunden heute und in Zukunft? Drei hochkarätige Speaker gaben auf dem exklusiven Kaminabend des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) zu diesem hochaktuellen Thema spannende Einblicke in ihre erfolgreichen Verkaufsstrategien.

VZB Mediengipfel 2019: Internationale Trends & Connectivity

10. Februar 2019|

Wir freuen uns, Sie hiermit zur Jahrestagung des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB), dem "VZB Mediengipfel", unter dem Motto „INTERNATIONALE TRENDS & CONNECTIVITY“ am Donnerstag, 04.04.2019 von 12.30 - 22.00 Uhr im Lenbach Palais, München, einladen zu dürfen. Ziel ist es, Ihnen auf unserem VZB Mediengipfel mit renommierten Experten aus der Medien-, Agentur- und Markenartikelwelt effektive Lösungsansätze, neue Erkenntnisse und spannende Inspiration für Ihr Business zu bieten. Darüber hinaus erwarten Sie jede Menge Ideen, Kreativität und Vernetzung mit Verlagen, Partnern und Kunden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

VZB-Kaminabend: Designing Future

10. Februar 2019|

Wir laden Sie hiermit sehr herzlich zu unserem nächsten exklusiven VZB-Kaminabend am 16. Mai 2019 beim Wort & Bild Verlag in Baierbrunn zum Thema "Designing Future - zukunftsrelevante Themen für Medien und Unternehmen" ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer exklusiven Führung durch den Skulpturenpark des Wort & Bild Verlages (optional). Zudem sprechen der Gastgeber Andreas Arntzen, CEO Wort & Bild Verlag, und Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut. Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns sehr auf ihr Kommen!

VZB-Jahresmagazin 2019: “Let’s connect”

8. Januar 2019|

Unter dem Motto „Let’s connect“ startet der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) das Jahr 2019. In dem neuen Jahresmagazin des VZB, jetzt erhältlich unter v-z-b.de, erfahren Sie neue und spannende Einsichten, Trends und Perspektiven aus der Medienwelt. Das Jahresmagazin 2019 steht hier zum Download bereit - werfen Sie direkt einen Blick ins Magazin! Einzelne Exemplare des 66 Seiten starken Magazins können zudem gerne in der VZB-Geschäftsstelle angefordert werden.

VZB Mediengipfel 2019: Save the Date

7. Januar 2019|

Wir freuen uns, Sie schon jetzt über den Mediengipfel des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V. (VZB) informieren zu können. Dieser findet am 4. April 2019 im Lenbach Palais, München, unter dem hochaktuellen Motto "Internationale Trends und Connectivity" mit vielen hochkarätigen Rednern und Protagonisten statt. Wir freuen uns schon heute auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen!

VZB-Kaminabend: How to be successful in advertising

7. Dezember 2018|

Im Namen des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) laden wir Sie sehr herzlich zu unserem nächsten exklusiven VZB-Kaminabend am 7. Februar 2019 ein. Die hochkarätigen Experten Burkhard Graßmann, Geschäftsführer Burda News sowie Sprecher der Geschäftsführung Burda Community Network, Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Geschäftsführende Gesellschafterin Inspiring Network, und Carsten Koster, Geschäftsführer AdVision digital, sprechen über das Thema "How to be successful in advertising". Melden Sie sich an und seien Sie dabei - wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!