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Ich freue mich, Sie auf der Webseite des MVFP Bayern begrüßen zu dürfen. Der MVFP Bayern – ehemals Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) – ist die bayerische Landesvertretung des MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE. Die Landesvertretung organisiert die Interessen von rund 100 bayerischen Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag, Vogel Communications Group, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Die Basis des Erfolgs liegt in der Kernkompetenz der Zeitschriften: In hervorragenden und einzigartigen Inhalten, denn Inhalte schaffen Haltung und Relevanz.

Diese Inhalte sorgen für die ungebrochen hohe Attraktivität der Zeitschriften und die entsprechend guten Leistungswerte in allen Bereichen. Das ist die ideale Ausgangsposition, um die Transformation der Medienbranche als Leader zu forcieren, aus Zeitschriftentiteln multimediale Brands zu machen, und die „Magie von Print“ nicht nur weiter zu inszenieren, sondern auch ausstrahlen zu lassen. Der digitale Wandel ist inzwischen Alltag in den Mitgliedsverlagen. Den Verlagen ist es gelungen, die Relevanz der Printtitel auch in der digitalen Medienwelt zu etablieren und daraus erfolgreiche Businessmodelle zu entwickeln. So haben die Verlage die Veränderung in der Mediennutzung kompetent mitgestaltet.

Wir stellen unseren Mitgliedern – vor allem kleinen und mittleren Verlagen – umfangreiche Leistungen zur Verfügung. Diese Leistungen sind auf ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten – von der kompetenten Rechtsberatung über aktuelle Brancheninformationen, spannenden Veranstaltungen mit hochkarätigen Rednern bis hin zur Interessenvertretung und Sozialpolitik.

Ist Ihr Verlag noch nicht Mitglied, so informieren Sie sich bitte über eine Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Horst Ohligschläger
Erster Vorsitzender des MVFP Bayern

News

VZB, Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern, Vermarktung

VZB-Kaminabend: „How to be successful in advertising“

Nachrichten

Drei hochkarätige Speaker gaben beim ersten VZB-Kaminabend 2019 spannende Einblicke in ihre erfolgreichen Verkaufsstrategien und innovativen Vermarktungsansätze.

v.l.: Burkard Graßmann, Anina Veigel, Waltraut von Mengden, Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Carsten Koster (Foto: Bettina Theisinger)

Von Automatisierung bis Individualisierung: Wie sehen innovative und erfolgreiche Vermarktungsansätze aus und wie überzeugen und begeistern Verlagshäuser ihre Werbekunden heute und in Zukunft? Drei hochkarätige Speaker gaben auf dem exklusiven Kaminabend des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) zu diesem hochaktuellen Thema spannende Einblicke in ihre erfolgreichen Verkaufsstrategien.

„How to be successful in advertising“: Dieses Motto bildete den Jahresauftakt zu den renommierten Kaminabenden 2019 des VZB, zu dem Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und Geschäftsführerin Anina Veigel am 7. Februar geladen hatten. „Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung verändern weiterhin die Welt und die Anzahl der Angebote, Medienformate und der Player steigt rasant. Wo liegen in Zeiten der individualisierten Massenkommunikation die Herausforderungen und Chancen der Verlage, um Anzeigenkunden zu begeistern?“. Mit diesen Worten begrüßte Waltraut von Mengden das vollbesetzte Plenum.

Die Veranstaltung fand in den exklusiven Räumlichkeiten des Bankhauses DONNER & REUSCHEL in München statt. In ihren Eingangsworten hob Natalie Schmid, Referentin Corporate Social Responsibility bei DONNER & REUSCHEL, die Magie von Print, die Tradition der Verlagshäuser sowie die Herausforderungen der Zukunft in Zeiten der Digitalisierung hervor.

Im ersten Vortrag des Abends benannte Burkhard Graßmann, Geschäftsführer Burda News und Sprecher der Geschäftsführung des Burda Community Networks, die Automatisierung des Mediageschäfts sowie die Individualisierung der Kundenansprache als die beherrschenden Trends der Branche, die es zu bedienen gelte. So entwickelt beispielsweise das hauseigene kreative Content-Studio b.famous crossmediale Kampagnen. Weiter bietet das BCN abverkaufsorientierte Kampagnen bis hin zu geeigneten redaktionellen Werbeumfeldern. Über diese Maßnahmen hinaus, plädierte Graßmann für mehr Gattungsmarketing, um gemeinsam gegen die US-Giganten besser bestehen zu können.

Individuelle Konzepte, die auf die Bedürfnisse der Werbekunden einzahlen, nannte auch Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network, in ihrem Vortrag als die zentralen Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehöre Leidenschaft und Kreativität, Markenkompetenz und Kommunikationsexpertise sowie Glaubwürdigkeit, Verbindlichkeit und Schnelligkeit. Es gehe darum, über die eigenen Gattungsgrenzen und Standardformate hinaus zu denken und mit 360 Grad-Ansätzen Markenerlebnisse zu schaffen. Dies sei zwar aufwendig und erfordere neue Kompetenzen, biete aber neue Chancen, so Mol-Wolf.

Wie man mit intelligentem Datenmanagement die richtigen Potenzialkunden erkennt und zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten erreicht, darüber referierte Carsten Koster, geschäftsführender Gesellschafter der AdVision digital Gruppe, in seinem Vortrag „Smart Data für Publisher“. AdVision ist auf Marktbeobachtung im Medienbereich spezialisiert und bietet mit dem Publisher Tool ein Instrument zur systemischen Marktbearbeitung und zur Sales Steuerung. Anhand einer intelligenten Verknüpfung und Analyse von internen und externen Daten könnten die Verlage noch Umsatzpotenziale identifizieren und analysieren, welche Faktoren den Verkaufserfolg weiter befördern könnten, ist Koster überzeugt.

„Qualitätsvolle journalistische Inhalte und die besten Produkte sind die zentrale Basis für unsere Gattung. Wir haben heute erneut gesehen, wie wir dann mit innovativen Ansätzen, kreativen Lösungen und Leidenschaft Kunden für unsere Produkte begeistern können“, so VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel.

Waltraut von Mengden fasst abschließend zusammen: „Es gilt mehr denn je, das Gattungsmarketing zu stärken und die Leistungen und die Effizienz der Verlagsangebote darzustellen. Dabei müssen wir die einzigartige Kreativität, das Storytelling und die Customer Centricity der Print-, Digital- und 360-Grad-Angebote der Verlage noch stärker herausstellen und inszenieren, um der wachsenden Konkurrenzsituation im Werbemarkt die Stirn zu bieten.“

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Impressionen

Ihr Vorstand des MVFP Bayern

Horst Ohligschläger
CEO Roularta Media Deutschland
Erster Vorsitzender MVFP Bayern

Vorstand MVFP Bayern
& CEO Roularta Media Deutschland

Sylvia Schönfelder
Director Human Resources Weka Business Communication
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission im MVFP Bayern

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission MVFP Bayern

Director Human Resources Weka Business Communication

Jonas Triebel
Vorstand Foundry - IDG Tech Media GmbH
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender MVFP Bayern

Beisitzer

Klaus Hüttinger
Geschäftsführer a. v. & m. Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Peter "Bulo" Böhling
Geschäftsführer Gary Glotz GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Winfried Hanuschik
Geschäftsführer Port Media GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Johann Kempe
CTO Wort & Bild Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Christoph Mattes
Geschäftsführer MuP Verlag GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Bianca Pohlmann
Geschäftsführerin Funke Zeitschriften GmbH
Beisitzerin MVFP Bayern

Beisitzerin

Tarifarbeit

Wie erfolgreich ein Verlag die Öffentlichkeit erreicht, entscheidet nicht zuletzt sein wirtschaftliches Fundament. Deshalb handelt der MVFP NRW als Arbeitgeberverband auf Landesebene durch seine Tarifkommission verbindliche Verträge mit den Gewerkschaften für seine ordentlichen Mitglieder und ihre Mitarbeiter aus. Im sozialpolitischen Ausschuss und in der Verhandlungskommission des MVFP e.V. erarbeiten wir Tarifverträge für Redakteurinnen und Redakteure zusammen mit den übrigen Landesverbänden.

 

Informationen zur Tarifgemeinschaft im MVFP

Presseausweise

Der Presseausweis ist ein Recherchewerkzeug, das die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten erleichtern soll. Er dient als Legitimation gegenüber Behörden, Polizei, Messegesellschaften und anderen Institutionen.

Nach Prüfung durch die Ständige Kommission beim Deutschen Presserat sind die Landesorganisationen folgender Verleger- und Journalistenverbände zur Ausgabe des 2018 wieder eingeführten bundeseinheitlichen Presseausweises an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten berechtigt: Medienverband der freien Presse (MVFP), Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) und und Fotografenverband FREELENS.

 

Formular zur Beantragung Presseausweis 

Mitgliedschaft

Der Medienverband der freien Presse ist Heimat für rund 350 Verlage in Deutschland mit Tausenden Zeitschriften- und Medienangeboten. 

Bei aller Vielfalt, allem Wettbewerb untereinander, einen die Zeitschriftenbranche gemeinsame Interessen, die der Verband gegenüber der Gesellschaft, der Politik sowie anderen Mediengattungen formuliert und vertritt. Diese Aufgabe ist in Zeiten der Dominanz digitaler Megaplattformen wie Apple, Google oder Facebook wichtiger denn je. 

Einer gemeinsamen Plattform wie dem Medienverband der freien Presse mit seinen fünf Landes- und drei Fachvertretungen wächst die entscheidende Aufgabe zu, vorausschauend den Medienwandel zu erfassen, zu vermitteln und mit und für die Verlage zu gestalten. 

 

Informationen zur Mitgliedschaft im MVFP

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Kontakt

Anina Veigel
Geschäftsführerin
+49 89 288 12 70
anina.veigel@mvfp.de
Marlene Jacobi
Projektmanagerin
+49 89 288 12 70
marlene.jacobi@mvfp.de

MVFP Medienverband der freien Presse e.V.,
Landesvertretung Bayern
Friedrichstraße 22
80801 München
Tel. +49 89 28 81 270
E-Mail: bayern[at]mvfp.de